Die stolzen Lückenfüller

Im Gespräch mit Roman Cadalbert und Remo Inglin. 

Mandatsanfragen erreichen uns meist kurzfristig. Unser Ziel ist es, den Kund:innen kurzfristig unter die Arme zu greifen und gemeinsam langfristige Lösungen zu erarbeiten. So war es auch im Mandat bei Implenia, deren Feedback wir heute mit grossem Stolz mit euch teilen dürfen.

Wir haben Roman Cadalbert zur Zusammenarbeit mit Remo Inglin und FS Partners – The CFO Company befragt. Das waren seine Antworten:

Was war die Ausgangslage?
«Implenia stand vor einer kurzfristigen Vakanz in einer Schlüsselposition. Um diese Lücke schnell und effizient zu schliessen, haben wir nach einer erfahrenen Persönlichkeit zur Überbrückung gesucht.»

Warum FS Partners?
«Die Wahl war schnell getroffen. Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit habe ich absolutes Vertrauen in die Dienstleistungen von FS Partners. Ausserdem überzeugen sie durch umfassende Expertise und einen breit aufgestellten Pool an erfahrenen Führungskräften im CFO-Office.»

Wie lief die Expert:innen-Auswahl ab?
«Die schnelle Reaktion und die prompte Bereitstellung passender Kandidat:innenprofile seitens FS Partners haben überzeugt. Die nachfolgenden Interviews konnten sehr zeitnah und speditiv durchgeführt werden. Zwischen der Anfrage und dem Stellenantritt von Remo Inglin vergingen gerade mal drei Wochen.»

Wie kann die Zusammenarbeit beschrieben werden?
«Die Zusammenarbeit mit Remo Inglin, einem versierten Experten aus dem FS Partners-Netzwerk, war von Beginn an äusserst erfolgreich. Er überzeugte sowohl fachlich als auch als Führungskraft und hatte vom ersten Tag an einen positiven Einfluss auf die Organisation.»

Welche Veränderungen gab es?
«Remo Inglin hatte die Führung des Bereichs unmittelbar und dezidiert übernommen und den Fokus sofort auf die zu priorisierenden Themen gelegt. Dadurch konnte die Teamstabilität und Prozessqualität signifikant verbessert werden.

Welche Auswirkungen ergaben sich für dich persönlich?
«Unmittelbar nach dem Start von Remo Inglin konnte ich mich aus den operativen Aufgaben zurückziehen und mich wieder auf meine übergeordneten Themen konzentrieren.»

Wie lautet dein Fazit?
«Es war wirklich beeindruckend zu sehen, wie schnell die richtige Person an der richtigen Stelle Einfluss auf den Unternehmenserfolg nehmen kann. FS Partners bewährten sich erneut als verlässliche Partner, die den Bedarf an erfahrenen Fach- und Führungskräften schnell und passgenau decken konnten.»

Was macht eigentlich ein Lückenfüller? 

Nachdem Feedback unseres Kunden Roman Cadalbert, möchten wir die Seite der Interim-Manager:innen beleuchten. Wir haben Remo Inglin zu seinem Interim-Einsatz bei Implenia befragt:

Was waren deine ersten Schritte?
«Zu Beginn ging es mir vor allem darum, das Team kennenzulernen und ein besseres Verständnis für bestehende Herausforderungen zu erhalten. Dazu gehörten Einzelgespräche sowie die Etablierung eines regelmässigen Austausches mit den Teamleads.»

Welche Herausforderungen galt es zu meistern?
«Die Herausforderungen waren vielfältig, im Fokus stand jedoch die Nachbesetzung der kurzfristig freigewordenen Vakanz und die Stabilisierung des Teams durch Neuformung.»

Mit welchem Gefühl hast du das Mandat verlassen?
«Mit einem guten Gefühl. Die Vakanz konnte sehr erfolgreich besetzt und die entstandene Lücke überbrückt werden. Durch meine abschliessende Übergabe konnte sichergestellt werden, dass die Nachbesetzung der Stelle alle notwendigen Informationen vorliegen hat, um ab sofort entsprechende Schritte einzuleiten.»

Was wird dir besonders in Erinnerung bleiben?
«Besonders in Erinnerung bleibt mir, wie freundlich ich von Beginn an von allen aufgenommen wurde. Mir wurde sofort grosses Vertrauen entgegengebracht, was mich in der Ausübung meiner Rolle ungemein unterstützt hat.»

Was macht die Mandats-Arbeit für dich spannend?
«Jedes Mandat ist anders. Es geht darum, die vorhandenen Herausforderungen schnellstmöglich zu überblicken und entsprechende Entscheidungen zu treffen.»

Was unterscheidet die Mandatsarbeit für FS Partners von vergleichbaren Unternehmen?
«FS Partners hat über die Jahre eine sehr starke Brand entwickelt. Es ist bekannt, dass FS Partners hochqualifizierte und für die Aufgabe massgeschneiderte Kandidat:innen zur Verfügung stellt und mit einer extrem schnellen Einsatzbereitschaft der Interim-Manager:innen punkten.

Worauf freust du dich jetzt, wo das Mandat abgeschlossen ist?
«Zunächst werde ich ein paar Wochen Ferien geniessen. Gleichzeitig werde ich mich nach einem neuen Mandat umsehen. Auf beides freue ich mich – aktive Erholung und bevorstehende, neue Herausforderung(en).»

Mehr über CFO on Demand