Mit Financial Interim Manager zum Erfolg

So wird der Einsatz eines Financial Interim Managers zum vollen Erfolg

Als Erstes gilt zu sagen, dass wir unsere Aufgabe ausschliesslich darin sehen, Sie im Finanzbereich gezielt zu unterstützen. Mit Kapazitäten und Kompetenzen, die aus welchen Gründen auch immer für eine bestimmte Zeit in Ihrem Unternehmen benötigt werden. Das tun wir nur so lange wie nötig und so effizient wie möglich. Das sorgt für einen hohen ROI bei Ihnen und bei uns für das nötige Renommee, unsere mittlerweile stattliche Beratungsboutique auch weiterhin so erfolgreich führen zu können. Denn nur, weil wir genau wissen, was wir können und was wir tun, sind wir heute in diesem Bereich Marktführer mit 20 Partnern und rund 50 Finanzprofis in unserem Expertenpool, mit denen wir in den über zehn Jahren unseres Bestehens bei 250 zufriedenen Kunden weit über 350 Mandaten erfolgreich abgeschlossen haben.

Damit das bestens gelingt, geben wir alles. Auf der anderen Seite verlangt das auch vom Kunden, dass er seinen Beitrag zum Gelingen des Auftrages leistet. Denn läuft die Zusammenarbeit harmonisch, auf Augenhöhe und mit klarem Fokus, ist es nicht nur für alle Beteiligten angenehmer, sondern für Sie als Auftraggeber auch rundum gewinnbringender. Mit unseren Tipps für Sie gelingt das garantiert.


Erfolgsfaktor 1: Seien Sie von Anfang an offen, ehrlich und vertrauensvoll

Ganz egal, wie unangenehm es für Sie sein mag, Ihren Bedarf und vielleicht auch Ihre Probleme in allen Dimensionen vor uns auszubreiten, es ist nötig. Denn nur wenn die tatsächliche Ausgangssituation und Aufgabenstellung vollständig und transparent auf dem Tisch liegt ergibt sich das passgenaue Anforderungsprofil und der optimal passende Interim Manager kann für Sie zum Einsatz gebracht werden. Kommen vor Auftragsbeginn bereits bekannte Hindernisse erst später an die Oberfläche, dient das niemandem und diese können in der Folge dazu führen, dass der Zielerreichung unnötig Steine in den Weg gelegt werden.

 

Erfolgsfaktor 2: Setzen Sie niemals auf ‚Second Best’.
Unsere Experten verfügen alle über einen prall gefüllten Wissensrucksack und einen erwiesenen Leistungsausweis. Lassen Sie sich davon nicht einschüchtern und denken Sie niemals, dass unser Ihnen empfohlene Experte mit seiner Aufgabe unterfordert oder unser Finanzprofi allenfalls überqualifiziert sein könnte und deshalb vielleicht auch unnötig teuer wäre. Wir können Ihnen versichern: Egal wie harmlos ein Thema zu sein scheint, jegliche Kompetenzreserven dienen dem effizienten Abschluss des Mandats. Stimmt unser Angebot zu marktüblichen Preisen, freuen Sie sich einfach darüber, sich damit einen Topexperten in ihr Unternehmen geholt zu haben, der schnell und produktiv an die Arbeit gehen wird, bis diese getan ist.

 

Erfolgsfaktor 3: Beurteilen Sie gemeinsam mit uns die Einsatzdauer realistisch.

Verkürzen Sie diese auf keinen Fall künstlich, aus vordergründigen Kosten. Nur mit einer realistischen Vorgabe, die Sie durch die Kenntnis Ihres Unternehmens am besten beurteilen können, kann der Auftrag zu Ihrer vollsten Zufriedenheit ausgeführt werden. Denn wir können Ihnen versichern: Keiner unserer Interim Manager zieht ein Mandat künstlich in die Länge, um Ihnen unnötig lange auf der Tasche zu sitzen. Bei uns gilt: Fast in, fast out. Zudem zeigt unsere Erfahrung, dass sich Vertragsverlängerungen, vor allem wenn sie nicht frühzeitig ins Trockene gebracht werden, zu Problemen bei der weiteren Besetzung durch denselben Experten führen können, weil dieser bereits für ein neues Mandat gebucht sind.

 

Erfolgsfaktor 4: Stellen Sie sich hinter Ihren neuen «internen» Partner.

Machen Sie unseren Experten zu einem Teil Ihres Teams. Kündigen Sie ihn frühzeitig bei den betroffenen Personen(kreisen) an und positionieren Sie ihn mit seinen Kompetenzen für die klar kommunizierte Aufgabenstellung, für die sie ihn geholt haben. Dazu gehört auch die Bereitstellung eines der Funktion angemessenen Arbeitsplatzes mit der nötigen Infrastruktur. Ein guter Start mit klar geregelten Befugnissen und den für die Lösung nötigen Freiheiten, vom ersten Tag an, ist Grundvoraussetzung für den Erfolg und wird dem Mandat für die ganze Dauer den richtigen Schwung verleihen und die Akzeptanz im Team erhöhen. Dazu gehört auch das uneingeschränkte Commitment des Managements.

 

Erfolgsfaktor 5: Behalten Sie auch bei länger dauernden Mandaten den Fokus.

Wir erleben es immer wieder: Kaum hat sich unser Experte eingearbeitet und die Glaubwürdigkeit von Management und Team ist da, neigen Kunden dazu, ihm weitere Aufgaben zu übertragen. Einfach weil diese gemacht werden müssen, er da ist und diese mit seiner fachlichen Kompetenz übernehmen könnte. Oft handelt es sich dabei um Arbeiten, die auch jemand anderes deutlich günstiger erledigen könnte und die das Gelingen der eigentlichen Aufgabe gefährden, weil schlussendlich wertvolle Zeit für das Wesentliche fehlt. Was dann schnell zu allgemeiner Unzufriedenheit, Terminverzögerungen und leidigen Diskussionen führt.

 

Erfolgsfaktor 6: Verlangen Sie nie etwas am Rande oder ausserhalb der Legalität.

Eigentlich selbstredend und hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt: Unsere Experten bringen ihr ganzes Fachwissen mit ein und halten sich an rechtliche Vorschriften und faktische Normen. Bringen Sie diese nie in einen Gewissenskonflikt oder Schlimmeres.

 

Erfolgsfaktor 7: Während des ganzen Mandates gilt «Reden hilft».

Tauschen Sie sich permanent untereinander aus und nutzen Sie bei regelmässigen Status-Quo-Gesprächen die Gelegenheit, alles auf den Tisch zu bringen. Ihre Zufriedenheit, konstruktive Kritik, ihre Erwartungen, relevante Nebenschauplätze im Unternehmen oder auch wenn neue Aufgaben anstehen und eine Verlängerung des Mandates nötig werden könnte. Diese Transparenz schafft gegenseitiges Vertrauen und legt die Basis für unseren Experten, seinen Handlungsspielraum zu ihrem Nutzen voll und ganz auszuschöpfen.

 

Sieben im Grundsatz einfache und auch nachvollziehbare Erfolgsfaktoren, die Sie zum Gelingen eines Einsatzes von FS Partners AG beitragen können. Den Rest machen wir – wer schon mit uns zusammengearbeitet hat, weiss das.

 

Haben Sie noch Fragen auch zu Themen der Geheimhaltung, Vertragsformalitäten oder zu Ihrer konkreten Aufgabenstellung, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Email. Wir freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

FS Partners AG – The Financial Interim and Consulting Boutique

FS Partners AG ist seit 13 Jahren am Markt und hat in dieser Zeit rund 350 Kundenmandate erfolgreich abgewickelt.

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