«Wie Zusammenarbeit sein sollte, aber leider selten ist.»
Unser Partner Markus Staub durfte die Bucherer AG in den vergangenen knapp 3 Jahren im globalen Projekt «B’nSHAPE» unterstützen, ein grosses Change-Projekt, mit dem unter anderem die Einführung neuer ERP- und POS-Lösung einherging. Über den erfolgreichen Projektabschluss freuen wir uns sehr und dürfen heute stolz das herausragende Feedback von Alessandro Marani, dem technischen Projektleiter von «B’nSHAPE», teilen.
Wie kam es zur Zusammenarbeit mit FS Partners – The CFO Company?
«Für uns war es entscheidend, einen sofort verfügbaren, erfahrenen und belastbaren Project Lead zu finden, der die die Bucherer AG idealerweise bereits kannte. Wir hatten in der Vergangenheit bereits mit Markus Staub von FS Partners gearbeitet und sehr positive Erfahrungen mit ihm gemacht. Wir wussten, dass wir uns auf ihn verlassen können. Umso erfreulicher war es, dass er uns kurzfristig unterstützen konnte.»
Gibt es etwas, das in der Zusammenarbeit besonders positiv aufgefallen ist?
«Markus führt seine Aufgaben mit Leidenschaft und einem hohen Mass an Genauigkeit aus, ohne sich in Details zu verlieren.»
Wie kann die Art der Kommunikation und Führung beschrieben werden?
«Markus versteht es, zielgerichtet und situationsgerecht zu kommunizieren. Egal ob im Detail mit Mitarbeitenden oder auf C-Level – er schafft es, alle Beteiligten individuell abzuholen. Seine ruhige, sachliche Art wird sehr geschätzt.»
Wie lässt sich die Zusammenarbeit mit FS Partners – The CFO Company und Markus zusammenfassen?
«Genau so, wie Zusammenarbeit sein sollte, aber leider selten ist. Herzlichen Dank!»
Wir danken der Bucherer AG für ihr Vertrauen und das wertschätzende Feedback.

«Die Kombination aus Einführung einer neuen ERP-Lösung und parallel laufendem Change Prozess im internationalen Umfeld war für mich eine einzigartige Gelegenheit.»
Nachdem wir zuletzt über die Erfahrungen unseres Kunden Bucherer AG berichtet haben, möchten wir heute die Perspektive des Interim-Managers im Mandat beleuchten. Wir haben mit Markus Staub von FS Partners über seine Tätigkeit als Interim-Manager und seine Herausforderungen und Erfolge als Project Lead Schweiz bei Bucherer gesprochen.
Markus, warum bist du gerne Interimsmanager?
«Ich liebe die Herausforderung, Neues anzupacken und umzusetzen. Interimsarbeit gibt mir die Möglichkeit, meine langjährige Erfahrung als CFO im Finanz- und IT-Bereich einzubringen und weiterzugeben.»
Was hat dich motiviert, erneut als Interimsmanager bei Bucherer zu agieren?
«Die Kombination aus der Einführung einer neuen ERP-Lösung und einem parallellaufenden Change Prozess in einem internationalen Umfeld war für mich eine einzigartige Gelegenheit, Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig viel Neues zu lernen.»
Wie bist du mit den Herausforderungen umgegangen?
«Hinter Change stehen immer Menschen – auch solche mit jahrelanger Erfahrung. Change stösst daher nicht immer auf offene Türen. Den Wandel positiv darzustellen, erfordert viel Überzeugungsarbeit, Transparenz und den ständigen Dialog, um die Vorteile neuer Prozesse klarzumachen.»
Wie würdest du die Zusammenarbeit mit dem Projektteam der Bucherer AG beschreiben?
«Konstruktiv und kollegial. Herausforderungen konnten stets durch respektvolle Diskussionen und gegenseitige Unterstützung gemeistert werden.»
Wie sieht dein Alltag nach Abschluss des Mandats aus?
«Nach dem erfolgreichen Abschluss werde ich mir eine kurze Auszeit gönnen, da Urlaub in den letzten 2 ½ Jahren etwas kurz gekommen ist. Und dann freue ich mich auf meine nächste Herausforderung!»
Ein herzliches Dankeschön an Markus für die spannenden Einblicke! Wir sind stolz, bei FS Partners – The CFO Company mit so erfahrenen und engagierten Interim-Manager:innen zusammenzuarbeiten.
