Richtig auf Veränderungen reagieren

Grosse Veränderungen führen zu …

Grosse Veränderungen können zu grossen wirtschaftlichen Problemen führen. Oder zu einem Erfolg mit schnellen Resultaten. Wer im Finanzbereich vor grossen Umbauten in der Organisation steht, ist gut beraten, frühzeitig die richtigen Experten an Bord zu holen. Wie wir kürzlich bei einem unserem Auftraggeber beweisen durften, sind dabei Kapazität, Kompetenz, Erfahrung und Kreativität entscheidend – die Spezialitäten von FS Partners.

 

Das Ziel ist klar, der Weg verschwommen

Unser Kunde, eine weltweit agierende und börsenkotierte Industriegruppe mit rund 1000 Mitarbeitern erfindet seine Rolle neu: Nachgelagerte Funktionen in der Wertschöpfungskette sollen down gestreamt, Unternehmensteile veräussert und neue Kooperationen eingegangen werden, zudem sollen die weltweiten Werteflüsse inklusive Transferpreiskonzept verändert werden. Neues Gravitationszentrum der Gesellschaft soll der grösste sich im Ausland befindliche Fabrikationsstandort werden. Die Gespräche mit möglichen Fremd- und Eigenkapitalgebern sind in vollem Gange. Und falls die gewünschte Veränderung des Werteflusses zustande kommt, plant das Management, seine Corporate Finance zur grössten Tochtergesellschaft zu verlagern. In Anbetracht dieser Verlagerung wird die Abteilung in der Schweizer Holding bereits seit einiger Zeit gezielt redimensioniert.

 

Wenn Unvorhergesehenes den Plan diktiert, ändere den Plan

Im Prozess zeigte sich, dass Entscheide nicht so schnell wie erwartet gefällt werden konnten, die Rekrutierung von versierten Mitarbeitern in der Zielgesellschaft sich schwieriger gestaltete als gedacht und innert weniger Monaten weitere Mitarbeitende die bereits ausgedünnte Abteilung Corporate Finance im Hauptsitz zur Unzeit verliessen.

Trotz sorgfältigster Planung können solche Situationen rasch eintreten, denn selten geschieht das Redimensionieren einerorts im Einklang mit dem Aufbau der Kapazitäten andernorts. Und wer verargt es einem Mitarbeiter, wenn er ein attraktives externes Stellenangebot wahrnimmt, sobald er weiss, dass seine Stelle mittelfristig wegfallen wird?

So stand unser Kunde vor der Entscheidung, die Abteilung Corporate Finance vorzeitig zu nicht geschulten Mitarbeitern in eine personell unterbesetzte Umgebung zu verlagern oder die verbleibenden Mitarbeitenden in der Holding gezielt mit externen Kräften zu ergänzen, die bereits ein grosses Corporate-Finance-Verständnis haben. Entschieden wurde doppelt richtig: Für eine Interimslösung in der Holding und für FS Partners.

 

Faktor Kapazität: Schnell die richtigen Leute am richtigen Ort

In einer solchen Umbruchphase ist es besonders wichtig, dass die Finanzprozesse weiterhin reibungslos funktionieren. Zur operativen Routinearbeit gesellten sich weitere besondere Aufgaben wie Zwischenabschlüsse in Zusammenhang mit Finanzmarktthemen, die kurzfristigere und exaktere Geldfluss- und Ergebnisplanung oder die Erstellung eines neuen Businessplans. Auch der Group-Auditor fordert immer kompetente und verfügbare Ansprechpartner.

Dank dem schweizweit grössten Netzwerk an Interims-Finanzexperten konnte FS Partners innert kürzester Zeit das Unternehmen mit ausgewiesenen Spezialisten in den Bereichen Controlling und Accounting unterstützen, die je nach Arbeitsanfall in Pensen von 60 bis 100% arbeiteten. Zusätzliche ad-hoc Unterstützung wurde von weiteren Kapazitäten aus dem FS Partners Netzwerk gewährleistet.

 

Faktor Kompetenz und Erfahrung: Ausserordentliches leisten – ohne Gebrauchsanweisung

Die Interimsmanager mussten sich rasch einen Überblick verschaffen durch einen intensiven Austausch mit den verbliebenen Mitarbeitenden der Finanzabteilung der Holding Gesellschaft. Es galt, sich rasch Kenntnisse über Prozesse und Werkzeuge anzueignen und die operativen Funktionen schnellstmöglich nahtlos weiterzuführen. Im ersten Schritt war dabei Pragmatismus die wichtige Kompetenz, denn in einem solchen Einsatz werden die Prozesse erst einmal bestmöglich weitergeführt, bevor sie allenfalls verbessert werden können. Geholfen hat uns dabei Erfahrung, geschultes Augenmass und die geballte Kraft unseres Partnersystems, das sich fachlich und inhaltlich auch mandatsübergreifend unterstützt.

 

Faktor Kreativität: Kompliziertes leicht erscheinen lassen

Beim Antritt eines solchen Mandates ist meist nicht klar, welche Lücken genau zu füllen sind. Es wird erwartet, dass der Interimsmanager sich seine Aufgabe selber massschneidert. Hier waren es neben den Corporate-Funktionen des Budgets, des Jahresabschlusses und zweier kapitalmarktrelevanter Zwischenabschlüsse die Beherrschung diverser Sonderthemen, die mit den Veränderungsprozessen innerhalb der Gruppe zusammenhingen. So wurden wir zu Vermittlern zwischen der alten und neuen Welt und sorgten im Finanzbereich der Gruppe gleichzeitig für die dringend notwendige Kontinuität.

Und wie immer gehört es zum Einstieg, seinen Ausstieg vorzubereiten. Sukzessive haben wir unser Wissen – leider in Zeiten von Covid19 selten persönlich, aber trotzdem gezielt und fokussiert – in Dutzenden von Calls an die neuen Verantwortlichen weitergegeben. Heute ist das Unternehmen durch unsere Unterstützung in der Lage, dass die finanzielle Führung von den Mitarbeitenden der Tochtergesellschaft ausgeführt werden kann und die FS-Partner lediglich noch bereitstehen, um offene Fragen zu beantworten und – solange die Ressourcen noch nicht voll aufgebaut sind – im Tagesgeschäft relevante Aufgaben zu übernehmen.

 

Immer mit dabei bei FS Partners: der unbezahlbare Mehrwert

Wenn die Aufgaben dereinst vollumfänglich an die neue Corporate Finance Abteilung abgegeben sind, bleibt dem Auftraggeber ein Kollateralnutzen, der auf keiner Rechnung steht. Und dieser darf getrost als Gewinn verbucht werden. Nämlich als Wissens- und Vertrauensgewinn. Denn durch die intensive Beschäftigung mit dem Unternehmen haben sich für den Auftraggeber wertvolle Erkenntnisse für Verbesserungen ergeben, die genutzt werden können. Und FS Partners hat Wissen erworben, das in einem zukünftigen Engpass nützlich sein kann und erneut schnelle und effektive Einsätze erlaubt. Win-win.

Bevor grosse Veränderungen im Finanzbereich drohen aus dem Ruder zu laufen, holen Sie sich eine erfahrene und sturmerprobte zweite Mannschaft. Holen Sie FS Partners.

 

FS PARTNERS AG – THE CFO COMPANY

FS Partners AG ist seit über 12 Jahren als Beratungsboutique für Financial Interim Management am Markt und hat in dieser Zeit über 300 Kundenmandate erfolgreich abgewickelt.

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